English:
Lost-Ropeways.de > ehem. Seilbahnhersteller

ehem. Seilbahnhersteller

Hier finden Sie eine Auflistung von ehem. Liftherstellern, die heute nicht mehr existieren oder keine Seilbahnen mehr herstellen. Heute gibt es nur noch 2 große und eine Handvoll kleine Hersteller.

Von Roll, Werk Bern
Das Von Roll Werk in Bern wurde von Doppelmayr aufgekauft.

Von Roll - Habbeger
Nach dem Konkurs von Habbeger, verkaufte die Bank, die Firma 1981 an VonRoll. 1988 firmierte VonRoll-Habbeger in Von Roll Transportsysteme um. Die Firmenleitung verkaufte die Seilbahnabteilung 1995 an Doppelmayr.

Habbeger
Die Firma Habbeger die u.a. Pendelbahnen, Einseilumlaufbahnen, Skilifte und Sessellifte baute, wurde 1981, nach einem geplatzeten Großauftrag an Von Roll verkauft.

PHB - Pohlig Heckel Bleichert
Die Firma PHB - Vereinigte Maschinenfabriken AG in Köln, entstand 1962 aus der Fusion der Seilbahnhersteller Pohlig (Köln), Heckel und Bleichert (Leipzig). Das Unternehmen war eines der größten der Welt. Später fusionierte das Unternehmen mit der Weserhütte AG zur "PHB-Weserhütte AG", mit dem Kürzel PWH Ende 1987 meldete das Unternehmen Konkurs an, und wurde an O&K verkauft. Unter dieser Leitung wurde die Schauinslandbahn renoviert. Später wurde die Seilbahnsparte an Doppelmayr verkauft.

Ersatzteile für PHB Anlagen werden heute u.a. von LST Loipolder Seilbahntechnik in Lenggries angefertigt.

WSO-Städelilift, Oetwil am See, Zürich
Karl Brändle, Meilen
Willy Bühler, Vetroz
Küpfer, Steffisburg
Baco, Steffisburg
Sameli-Huber
Bell, Kriens
Constam
GMD-Muellerlifts, Dietlikon
Die Firma GMD Müller heißt heute ROWEMA.

Giovanola et frères, Monthey
Givanolla baut heute nur noch Achterbahnen, und Schleusen.
Als Seilbahnhersteller stellte die Firma u.a. Schwerkraftklemmen her.

Stemag
Die Firma Stemag gibt es noch, jedoch produziert sie keine Seilbahnen mehr.

Waagner Biro
Die Seilbahnsparte wurde 1997 / 1998 an Leitner verkauft.