English:
Lost-Ropeways.de > Sessellift Thale

Sessellift Thale

Der Einersessellift auf die Rosstrappe wurde durch eine neue Sesselbahn des Herstellers Leitner ersetzt. Der Sessellift war ein Eigenbau des Betriebes VEB Personenschwebebahn Thale gebaut wobei aber Transporta Chrudim die Projektleitung übernahm und einzelne Baugruppen lieferte.
Der Lifte wurde zur Entlastung der benachbarten ZUB Hexentanzplatz gebaut, und führte zur benachbarten Rosstrappe.

Die Bilder des Liftes stammen von harzwinter.de und der Seilbahn Thale.


Technische Daten:
Inbetriebnahme: 01.05.1980
Typ: Einseil-Umlaufbahn mit fest am Förderseil angeklemmten einfachen offenen Sesseln
/ ESL
Länge: 559 m
Höhenunterschied: 237,3 m
durchschnittl. Neigung : 47,6 %
maximale Neigung : 82 %
Betriebsgeschwindigkeit: 0,5 - 2,25 m/s
Förderleistung: bei 2 m/s, 312 Pers./h je Richtung
Anzahl der Sessel: 44 Stück
Gewicht der Sessel 52 kg
Nutzlast der Sessel: 90 kg
Hauptantrieb: Drehstrom-Kommutatormotor 40 kW
Netzersatzanlage: Dieselelektroaggregat 32 kW
Fahrzeit: bei 2 m/s, 4 min
Förderseildurchmesser: 28 mm
Gesamtbruchlast des Seiles: 506 kN
Sicherheitsfaktor des Seiles: 7,91
Spannseildurchmesser: 29 mm
Stützen: 1 Portalstütze & 12 T-Stützen
Spurbreite: 3 m
größte Spannweite: 99 m
Spanngewicht: 9 t

Höhenprofil:
Bild vergrößern...


Bild vergrößern...

Bild vergrößern...

Bild vergrößern...


Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern... Bild vergrößern...

Bild vergrößern...


Die Bilder sind © by Seilbahnen Thale GmbH http://www.seilbahnen-thale.de & harzwinter.de