English:
Lost-Ropeways.de > Gamslift

Gamslift

Der Gamslift befindet sich in KALS am Großglockner, Osttirol.

Hersteller: Doppelmayr
Bj.: 1962
Umbau E-Motor: 1978 in der Brücke(vormals DeutzDiesel), sowie Doppelmayr Langbügel
E-Antrieb 15Kv 16 2/3 Hz Bahnstrom über rotierenden Leonhard-Umformersatz auf Gleichstrom für den Antrieb. (Elin-Hauptstrommotor 55 Ps)

Die folgenden daten und Bilder wurden mir von T. M. schipper zur verfügung gestellt:

Dieser Lift wurde mittlereile wegen erhöhten Wartungskosten und wanderndem Gelände (ständige Seilentgleisungen bei der Niederhalterollenbatterie am Antrieb) stillgelegt.








In der großeren Hütte (ganz rechts auf folgendem Bild) befinden sich die rotierenden Leonhard-Umformer und das Zentral-Schaltpult:



In der Station auf dem kleinen Kasten gab es einen EIN/AUS Taster, sowie "AUF"/"AB" Taster mit der Lauflampe. Ein Tastendruck Auf oder Ab war jeweils eine Veränderung der Fahrstufe am elektrischen Schaltwerk. Die Vmax wurde vorher am Zentralschaltpult mit dem Fahrregler festgelegt. So hätte man durch Wegschalten der Widerstände die Anlage bis zur Selbstvernichtung hochfahren können, was durch einen schadhaften abgebrannten Widerstand fast passiert wäre (Nur ein schneller Griff zum Hauptschalter hat schlimme Folgen verhindert. Die Fehlersuche gestaltete sich äusserst mühsam und konnte nur durch Beiziehen jenes inzwischen 75 jährigen Ingenieurs gelöst werden der die Anlage 1978 verkabelt hat).