English:
Lost-Ropeways.de > Sessellifte auf dem Predigstuhl

Sessellifte auf dem Predigstuhl

Auf dem Predigstuhl / Lattengebirge (Bad Reichenhall) waren bis 1994 2 Sessellifte und 1 Rope-Tow in Betrieb.

Der erste Sessellift führte von der Schlegelalm zur Schlegelmulde. Dies war der erste Sessellift der dort errichtet wurde. Bei der Anlage handelt es sich um einen Einer-Sessellift von Pohlig.


Die Lifte sollen zur Wintersaison 2007 wieder in Betrieb gehen. Aktuelle Bilder des Schlegelalm - Liftes mit montierten Sesseln Copyright by "Der Stefan":





Sessel an der Talstation:



Bilder vom "Alpenkoenig":




Der zweite Sessellift führt von der Schlegelmulde auf den Hochschlegel und, wurde zusammen mit den anderen beiden Liften 1994 stillgelegt. Der Sessellift war wie die anderen Lifte auch nur für den Skibetrieb im Einsatz.
Der Sessellift ersetzte im Jahr 1972 den vorhandenen Schlittenlift. Jedoch erwies sich die Kapazität des neuen Liftes als nicht wesentlich höher, als die des Schlittenliftes. Eine Erhöhung der Kapazität aller Anlagen (eine weitere Rope-Tow) und damit steigende Attraktivität des Gebietes hätte eine Investitionssumme von 3 Millionen DM in Anspruch genommen. Angesichts dieser Investitionssumme wurde das Projekt verworfen.

Bild vergrößern

Die folgenden Bilder stammen vom Alpenkoenig:

Vergrößern >>

Vergrößern >>

Vergrößern >>