English:
Lost-Ropeways.de > Schizentrum Reichenfels/Rainsberg

Schizentrum Reichenfels/Rainsberg

Das Skigebiet bestand aus 3 Liften, einem Sessellift sowie 2 Schleppliften.

Der Sessellift und der obere Schlepplift wurden 1967 gebaut und in den 70er Jahren kam noch ein Verbindungslift vom Sessellift zum oberen Schlepplift dazu.

Das Schigebiet Reichenfels war eines der bestbesuchten Schigebiete in Kärnten zu seiner Zeit.

1994 wurde das Schigebiet geschlossen.

Der Sessellift war nur noch sehr selten im Sommer in Betrieb um Leute auf den Rainsberg zu einer Wanderung zu bringen. Auch ein Downhill Fahrradrennen fand dort mal statt.

2004 wurde der Sessellift demontiert.

2016 wurde der kurze Verbindungsschlepplift demontiert und bis man den oberen Schlepplift abreist, wird es wohl auch nicht mehr lange dauern.


Der Sessellift sowie die beiden Schlepplifte kamen vom Hersteller Swoboda.

In den 80er Jahren wurden die Lifte mit Doppelmayr Langbügeln modernisiert, und der Antrieb des oberen Schleppliftes von Dieseldirektantrieb auf Diesel / Elektrisch umgerüstet.

Es gab im Gebiet zusätzlich noch einen Babylift.

Die Informationen und nachfolgenden Bilder wurden mir von Hr. P. Traußning zur Verfügung gestellt wofür ich mich an dieser Stelle sehr bedanken möchte.

Starthaus der ehem. Rennstrecke:




Oberer Schlepplift:

















Strecke:

























Bergstation:







Abfahrt:



Alle Fotos (c) by P. Traußnig