English:
Lost-Ropeways.de > Grabs / Montafon

Grabs / Montafon

Der Einer-Sessellift Grabs im Montafon in Vorarlberg (Österreich) wurde am 15. Februar 1947 als erster Sessellift Vorarlbergs und damals dritte aber längste Sesselbahn in Österreich in Betrieb genommen.
Im Jahre 1967 fand ein Umbau statt.

Das Skigebiet Grabs ist ein kleines Skigebiet mit dem Sessellift, der von dem Ort Tschagguns aus auf die Grabs führt, und mit einem Schlepplift auf die Hochegga mit dem das Gebiet 1951 erweitert wurde.

Die Konzession der Grabserbahn endete am 13. Februar 2007. Nach einer Verlängerung wird die Bahn nun wohl voraussichtlich zum 30.03.2008 geschlossen. Aufgrund des Alters der Anlage und vor allem wegen des neuen Seilbahngesetzes 2003 kann der historische Einersessellift wohl nicht mehr erhalten werden.


Technische Daten:
Hersteller: Steurer
Länge: 1500m
Höhenunterschied: 700m
Stützen: 19
Sessel: 120
Förderleistung: 240P/h
Fahrzeit: 15 min.
Seil: Durchmesser 24mm

Die Bilder und Informationen wurden mir freundlicherweise von Katrin D. zur Verfügung gestellt.













Schlepplift an der Bergstation:



Bilder (C) by Katrin